European Legal Studies

Hamburg - Lebensraum

Attribute wie weltoffene Metropole, wachsende Stadt am Hafen, Medien und Kreativität markieren den sehr spezifischen Charakter dieser Stadt. Moderne wie gediegene Handels-Internationalität spiegeln sich im individuellen Erscheinungsbild Hamburgs wieder. Wissenschaft, Forschung und Lehre haben zunehmend große Bedeutung in dieser vielleicht vielschichtigsten aller deutschen Städte.

Europa-Kolleg Hamburg - Wohnraum

1967 in dem außergewöhnlich schönen und grünen Hamburger Stadtteil Groß-Flottbek erbaut, bietet das Europa-Kolleg mit seinen 67 Apartments für Studenten und Gäste des Europa-Kolleg Hamburg die Möglichkeit eines angenehmen Zuhauses - mitten auf dem Campus. Zur City, zur Hamburger Uni und zu zahlreichen Forschungsstätten gibt es, durch das hervorragende Netz des öffentlichen Verkehrssystems, zahlreiche und vor allen Dingen schnelle Verbindungen. Individuelle Möglichkeiten zum „schnellen Einkauf“ finden sich in unmittelbarer Nähe des Europa Kolleg Hamburg.

Die Bewohner

Die Gäste kommen aus der ganzen Welt. Sie studieren oder arbeiten am Europa-Kolleg, an der Universität Hamburg oder am Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY, dem Internationalen Seegerichtshof, den verschiedenen Max-Planck-Instituten der Hansestadt, im Universitätskrankenhaus Eppendorf,  Bernhard-Nocht-Institut oder im Bio-Zentrum Klein-Flottbek. Dieses interessante, internationale Umfeld ermöglicht einen spannenden Austausch unter allen Wohngästen wie Studenten und inspiriert ganzheitlich unsere „Campus Community“.

Die Ausstattung

Angeboten werden 54 Einzelapartments, 5 Doppelapartments und 8 Zimmer. Alle Räume sind vollständig möbliert und verfügen über einen Internetzugang sowie Telefon- und  Kabelanschluss. Küchengeschirr und -geräte sind vorhanden. Bettwäsche wird gestellt. Die Apartments sind mit Dusche/WC und einer Pantry-Küche ausgestattet, die Doppelapartments mit Dusche/WC und einer separaten Küche.  

Die Zimmer im Souterrain haben kein eigenes Bad, verfügen jedoch über ein Waschbecken und eine Kochgelegenheit. Duschbad und Toiletten befinden sich auf dem gleichen Gang.
Die Wohnräume werden monatlich  nach Ankündigung von hauseigenem Personal gereinigt.

Allen Bewohnern stehen Fernsehraum, Tischtenniskeller, Wasch- und Trockenraum (mit Waschmaschine, Trockner und Bügeleisen) zur Verfügung.
Der Garten mit seinen Grillplätzen und seiner Außenschachspielfläche bietet sich der Wohngemeinschaft bei wärmeren Temperaturen ebenfalls in der Freizeit an.
Fahrradständer und Autoparkplätze sind ausreichend vorhanden.